Nachhaltigkeit
Verantwortungsbewusstes Handeln
Der Unternehmenserfolg des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ist neben der Rentabilität auf ein langfristiges Bestehen des Unternehmens ausgerichtet, deren Ziele nur durch nachhaltiges Wirtschaften und den optimalen Einsatz der Ressourcen erreicht werden können.
Um den Erfolg für die Zukunft sicherzustellen, werden die Unternehmensabläufe und der Einsatz von Ressourcen stetig hinterfragt und optimiert. Mindestens einmal pro Jahr wird ein messbares Ziel pro Abteilung definiert und am Ende des Geschäftsjahres die tatsächliche Verbesserung pro Abteilung vorgestellt und danach schriftlich dokumentiert. Jeder Mitarbeiter kennt die Absicht und Ziele der Zertifizierung zum Certified Green Hotel®.Certified Green Hotel®
Ob als Veranstaltungsplaner, Geschäfts- oder Individualreisender: Mit diesem Zertifikat können Sie sich sicher sein, einen Dienstleister zu wählen, der auch überdurchschnittlich hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit zu 100 % gerecht wird. Dafür unterziehen wir uns alle drei Jahre einer Zertifizierung. Die strenge Prüfung umfasst 95 Einzelkriterien aus den Bereichen Energie, Wasser, Müll, F&B, Anreise & Verkehr, CSR, Information & Management. Die freiwillige Prüfung behält maximal drei Jahre ihre Gültigkeit und wurde überdurchschnittlich gut bestanden.
Ein paar Beispiele sollen das nachhaltigen Wirtschaften und Arbeiten im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg verdeutlichen.
Energie
- Der bezogene Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energien (Urkunde ansehen)
- die Klimaanlage wird ressourcenschonend mit dem Grundwasser eines eigenen Brunnens gekühlt
Food & Beverage
- Vermeidung von Übermengen/Abfall durch kleinere Einsätze am Buffet, Zubereitung von Mahlzeiten direkt an der Live-Cooking Station, wenn der Gast es wünscht
- Verwendung von 100 % regionalen, ökologischen und fairen Produkten bei Buchung der VDR Green Pauschale
Müll
- das Personal, die Hausgäste sowie Veranstaltungsgäste werden gebeten, Mülltrennung zu beachten
- Verzicht auf Portionsverpackung, hin zu mehr Mehrwegverpackungen und Großgebinden
Wasser
- Einbau von Perlatoren und Stopp-Tasten bei WC-Spülungen und Umsetzung der „Handtuch-Regel"
- auf dem Nachttisch des Gastes liegt eine „Green Card", die ihn bestimmen lässt, ob er zur nächsten Zimmerreinigung wirklich seine Bettwäsche gewechselt haben möchte
Anreise & Verkehr
- Gästen wird das Veranstaltungsticket der DB sowie ÖPNV Tickets zum Kauf angeboten
- drei E-Ladestationen - eine für Tesla, zwei für andere E-Autos
- Fahrradverleih (inkl. E-Bikes)
Information & Management
- die Leitsätze zum Nachhaltigkeitsprogramm sind für jeden Gast in der Gästemappe abgedruckt
- in Meetings ist das Thema Nachhaltigkeit regelmäßiger Bestandteil
- jede Abteilung muss pro Jahr mindestens ein messbares Ziel festgelegt haben und zum Ende des Geschäftsjahres die Umsetzung präsentieren
Corporate Social Responsibility
- Unterstützung von gemeinnützigen Projekten/Initiativen, z.B. Bäume pflanzen für die Aktion Plant-for-the-Planet, Unterstützung der Tabaluga-Kinderstiftung durch Praktikumsplätze oder den Wunschbaum zu Weihnachten
Barrierefreiheit
- das komplette Hotel ist barrierefrei konzipiert
Ihr Engagement zählt
Unternehmen, die Ihre Veranstaltung bei uns planen, bieten wir eine spezielle Green Meeting Pauschale an. Neben der Nutzung von regionalen und Fair Trade Produkten fördert jeder Veranstaltungsteilnehmer ein Baumpflanzprojekt in Mexiko. Eine bequeme und klimafreundliche Anreise ist durch das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn ebenso möglich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr E-Car oder E-Bike kostenlos an der hoteleigenen Certified Green Hotel E-Tankstelle in der Tiefgarage zu laden.
Auch als Gast können Sie uns unterstützen: Nutzen Sie vor Ort unsere Green Card auf dem Zimmer und entscheiden Sie selbst, wann Handtücher und Bettwäsche gewechselt werden. Helfen Sie uns beim Strom- und Wassersparen sowie den Müll in den Zimmern zu trennen. Dezente Hinweise sind an den entsprechenden Stellen im Hotel, in den Zimmern und im Bankettbereich angebracht.
|
KontaktTobias BaumannDirector of Sales and Marketing Phone: +49 (0) 8151 / 4470-155 E-Mail: tobias.baumann@vier-jahreszeiten-starnberg.de |