
Zertifizierungen & Auszeichnung
Qualität, auf die Sie sich verlassen können
Unser Versprechen an Sie
Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg steht für Qualität auf höchstem Niveau. Das gilt nicht nur für den Veranstaltungsbereich, der höchste Ansprüche erfüllt. Auch im Bereich Kulinarik wurde unser Hotel bereits mehrfach ausgezeichnet. Regelmäßige Kontrollen durch externe Gutachter belegen die Einhaltung der hohen Standards.
Es ist unser eigener Anspruch, besser zu sein als andere, deshalb sind wir stolz darauf, als einziges Vier Sterne Superior Hotel in der Region klassifiziert zu sein. In Deutschland ist die Hotelklassifizierung auf freiwilliger Basis. Die 270 einheitlichen und verbindlichen Beurteilungskriterien werden vom Fachbereich Hotellerie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. (DEHOGA) festgelegt. Der Zusatz „Superior“ kennzeichnet jene Betriebe, die in ihrer Sterne-Kategorie ein besonders hohes Maß an Dienstleistungen aufweisen. Die Sterne behalten maximal drei Jahre ihre Gültigkeit und wurden zuletzt 2023 ausgezeichnet. In folgenden Bereichen wurde das Hotel an Hand einzelner Beispielkriterien überdurchschnittlich bewertet:
- Gebäude und Raumangebot: Zimmergröße, Barrierefreiheit, Hotelgarage und Busparkplatz vorhanden etc.
- Einrichtung und Ausstattung: zeitgemäße Matratzen, 2 Kopfkissen pro Gast, Türspion, individuell regulierbare Klimaanlage etc.
- Service: Kapsel-Kaffeemaschine auf dem Zimmer, 2 Restaurants, regionale Küche, Reinigung der Gästewäsche innerhalb von 24 h etc.
- Freizeit: 3 Cardio Geräte im 5. Stock, 2 Saunen, Fahrradverleih, Babysitter auf Wunsch etc.
- Angebotsgestaltung: Online-Buchbarkeit, aussagekräftige Internetseite mit realistischen Bildern etc.
- hauseigener Tagungsbereich: mehr als 250 m² Tagungskapazität, Tageslicht in allen Veranstaltungräumen, kostenfreies W-LAN in allen Räumen etc.
Wir engagieren uns im Programm „Reisen für alle“. Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer“. Wir bieten unter anderem:
- zwei barrierefrei konzipierte Zimmer
- stufen- und schwellenloser Zugang
- unterfahrbare Tische im Restaurant Oliv’s sowie im Gourmetrestaurant Aubergine
- einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage
Die Vergabe eines Sternes ist die Frucht eines langen Prozesses. Besuche verschiedener MICHELIN-Inspektoren fließen darin ein, ebenso die Performance des Kochs sowie die Servicequalität des gesamten Teams. Umso mehr freut uns, dass Qualität, Geschmack und die persönliche Note in den Gerichten von Maximilian Moser und seinem Team im Guide MICHELIN erneut mit 1 MICHELIN-Stern Anerkennung finden: „Zu toller Produktqualität, sorgfältigem Handwerk und intensivem Geschmack gesellt sich eine optisch ansprechende Präsentation.“
- Seit 2014: 1 MICHELIN-Stern
Kulinarischer Fortschritt entsteht, wenn man die Köche anspornt, ihre Arbeit immer besser zu machen und die Gäste anspornt, immer höhere Ansprüche zu stellen. Nach diesem Leitsatz würdigt der Gault & Millau RestaurantGuide 2022 die Küchenleistung des Aubergine erneut mit 2 Hauben und 15 Punkten.
VDR Zertifizierung zum Certified Business Hotel® Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) ist ein Zusammenschluss aus Travel- und Mobilitätsmanagern aus deutschen Wirtschaftsunternehmen sowie Leistungsanbieter der Mobilitätsbranche. Dieser Verband entwickelte im Jahr 2000 das Zertifikat Certified Business Hotel®, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt und damit optimal zur Entscheidungshilfe bei der Buchung dienen soll. Der Prüfkatalog für ein Certified Business Hotel® umfasst 100 Kriterien. Die freiwillige Zertifizierung behält maximal drei Jahre ihre Gültigkeit und wurde zuletzt im Juni 2023 vor Ort überprüft und erfolgreich bestanden.
Unter anderem wurden folgende Bereiche geprüft und überdurchschnittlich bewertet:
- im gesamten Hotel ist die Erreichbarkeit über Mobilfunk gewährleistet
- das Licht am Schreibtisch beträgt mindestens 500 Lux
- das Hotel verleiht gängige Ladeadapter an der Rezeption
- das Hotel gewährt einen Speiseservice bis mind. 23:00 Uhr
- alle Räume verfügen über eine individuell regulierbare Klimaanlage
- im gesamten Hotel ist kostenfreies WLAN-Highspeed-Internet verfügbar
Um Ihnen als Veranstaltungsplaner bei einer Auswahl von über 3.200 Tagungshotels in Deutschland Orientierung und Sicherheit zu geben, hat der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) das Zertifikat Certified Conference Hotel® entwickelt. Ein Certified Conference Hotel® muss 70 Kriterien aus sieben verschiedenen Kategorien erfüllen, um damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung zu schaffen. Die freiwillige Zertifizierung behält maximal drei Jahre ihre Gültigkeit und wurde zuletzt im Juni 2023 vor Ort überprüft und als vorbildlich vom Prüfer beurteilt.
Unter anderem wurden z. B. folgende Punkte bewertet:
- die Tagungsräume entsprechen einer Schalldämm-Vorschrift von mind. 45 dB
- die Tagungsräume sind alle mit natürlichem Tageslicht und die Beleuchtung ist dimmbar und segmentweise schaltbar
- das Hotel hält ein standardisiertes Angebotsprozedere ein und verfügt über tagungsspezifisches Informationsmaterial
- das Hotel verfügt über eine professionelle Tagungsbetreuung vor, während und nach der Veranstaltung
- Beamer, Flipchart, Moderatorenkoffer, Pinnwand und kostenfreies WLAN-Higspeed-Internet gehören zur Grundausstattung
- im Tagungsbereich sind ausreichend Steckdosen, ggf. Starkstrom vorhanden u.v.m.
Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften wird in Zukunft immer wichtiger. Deshalb hat der VDR ein weiteres Zertifikat entwickelt, welches den Schwerpunkt auf ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln legt. Mit der Zertifizierung zum Certified Green Hotel® kann das Hotel Unternehmen mit einem überdurchschnittlich hohen Anspruch an Ökologie und Nachhaltigkeit die Garantie geben, einen Dienstleister zu nutzen, der den Anforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens zu 100 % gerecht wird. Der Prüfkatalog für ein Certified Green Hotel® umfasst 95 Einzelkriterien aus neun verschiedenen Kategorien (Energie, Wasser, Müll, F&B, Anreise & Verkehr, CSR, Kommunikation, Besondere Maßnahmen, Strategie).
Die freiwillige Zertifizierung behält maximal drei Jahre ihre Gültigkeit und wurde zuletzt im Juni 2023 vor Ort geprüft und überdurchschnittlich erfolgreich bestanden.
Ein paar Beispiele aus den sieben Kategorien sollen das nachhaltige Wirtschaften und Arbeiten im Einklang mit den Ressourcen im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg verdeutlichen.