Tobias Baumann übernimmt Hoteldirektion
Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze unseres Hotels. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft.

Der 37-jährige Tobias Baumann steht bereits seit zwölf Jahren in Diensten des Hauses, zuletzt als Director of Sales & Marketing sowie Vice General Manager. Mit dem Wechsel setzt das inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Hotel auf Kontinuität, Erfahrung und eine Führungspersönlichkeit mit klarer Vision. „Ich freue mich sehr, diese neue Aufgabe übernehmen zu dürfen – in einem Haus, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und das ich gemeinsam mit meinem großartigen Team weiterentwickeln möchte“, sagt der neue General Manager.
Die Inhaber Dr. Detlef Graessner und Tochter Cornelia Graessner-Neiss sehen in der Personalie einen konsequenten Schritt: „Tobias Baumann bringt nicht nur tiefe Einblicke in alle relevanten Hotelbereiche mit, sondern überzeugt mit strategischem Weitblick und einem fundierten Verständnis für Gästeerwartungen und Marktpositionierung. Im Sales- und Marketingbereich übernahm er früh Führungsverantwortung, in den vergangenen beiden Jahren war er zusätzlich stellvertretender Direktor. Herr Baumann ist ein echtes Eigengewächs – mit dem Team vertraut und in der Region verankert.“

Seine Vita führte ihn von Jena über Frankreich und Kanada, wo er verschiedene Auslandserfahrungen im Tourismus sammelte, schließlich nach München. In der bayerischen Landeshauptstadt erwarb er seinen Master of Arts in Hospitality Management (Hochschule München) und arbeitete zwei Jahre lang im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten im Servicebereich, bevor er im April 2013 die Isar gegen den Starnberger See tauschte und in unserem Sales-Team anheuerte.
Für die kommenden Jahre hat sich unser neuer General Manager ambitionierte Ziele gesetzt: Durch emotionalisierte Aufenthalte und die Verstärkung digitaler Kommunikationslösungen bei gewohnt höchster Servicequalität soll das Gästeerlebnis noch weiter perfektioniert werden. Auch die nachhaltige Weiterentwicklung von Mitarbeitern bleibt ihm ein zentrales Anliegen: „Wir wollen als Arbeitgeber attraktiv bleiben – mit moderner Führung und echten Perspektiven.“ Mit unserem Gourmetrestaurant Aubergine soll zudem das kulinarische Profil als lokaler Marktführer weiter geschärft werden. Dank des einzigen MICHELIN-Sterns südlich von München gelten wir nämlich als „kulinarischer Leuchtturm“ der Region StarnbergAmmersee.