
Über uns
Willkommen im inhabergeführten Gourmethotel
Erleben Sie herzliche Gastfreundschaft und ausgezeichnete Kulinarik. Unser inhabergeführtes Haus vereint stilvolles Ambiente mit erstklassiger Küche – regional, saisonal und auf Sterne-Niveau.
Vom Hotel Garni zur Adresse für Genießer
Unser vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) klassifiziertes Vier Sterne Superior Hotel eröffnete im Mai 2006.
Dr. Detlef Graessner, Inhaber und Unternehmer in Starnberg, suchte damals einen passenden Ort für seine Schulungen und Events, war aber mit dem bestehenden Angebot der Region nicht zufrieden. So plante und realisierte er zusammen mit seiner Tochter Cornelia Graessner-Neiss ein eigenes Tagungshotel: das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Gestartet als Hotel Garni sind wir stolz darauf, inzwischen eine Top-Adresse für Geschäftsreisende, Tagungsgäste sowie Gourmet-Begeisterte in unserer Region zu sein.
Herzlichkeit, Qualität und persönlicher Service stehen im Mittelpunkt. Unser inhabergeführte Hotel in Starnberg bietet stilvolles Ambiente, gehobene Kulinarik und eine besondere Wohlfühlatmosphäre – ideal für unvergessliche Aufenthalte.
Unsere Werte
Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg präsentiert sich den Mitarbeitern, dem Unternehmen und dem Gast gegenüber wertschätzend.
Dieser Gemeinschaft zugehörig, agieren die Mitarbeitenden stets zielorientiert, um individuelle Gasterlebnisse zu schaffen.
Unser Verhaltenskodex
Die Basis unseres Handelns gegenüber Gästen, Mitarbeitern und Lieferanten
Es gehört zu unserer Kultur, dass wir alle Personen im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg willkommen heißen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, Alter, körperlicher Konstitution, sexueller Identität und Behinderung.
Jede Person tritt dem anderen freundlich, respektvoll und fair gegenüber. Wir fördern jederzeit Gleichberechtigung, sollte es zu Konflikten kommen so wird entsprechend der Vorgesetzte oder die Personalabteilung mit einbezogen.
Diskriminierung wird in keiner Wiese toleriert.
Wir verpflichten uns, allen Mitarbeitern eine gute, sichere und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Das Hotel bietet in regelmäßigen Abständen Kurse für die Gesundheit der Mitarbeiter an und fördert somit das betriebliche Gesundheitswesen. Die höchste Priorität besteht darin, sämtliche Berufsunfälle zu verhindern und inakzeptable Zustände sofort zu beseitigen, welche die Sicherheit der Mitarbeiter sowie Gäste gefährden könnte. Die persönliche Sicherheit der Gäste im Hotelzimmer und auf dem Hotelgelände steht ebenfalls an erster Stelle, alle Mitarbeiter tragen hier Ihren Beitrag hinzu.
Zusätzlich ist die Sicherheit und Vertraulichkeit der persönlichen Daten aller Mitarbeiter, Gäste sowie Lieferanten zu schützen. Hier greifen jederzeit die Leitlinien der DSGVO, sollte es zu einem Zwischenfall kommen so wird direkt der Datenschutzbeauftragte des Hotels in Kenntnis gesetzt und übernimmt den Fall.
Wir billigen unter keinen Umständen Kinder- und Zwangsarbeit sowie Arbeiten auf Grundlage von Sklaverei und Menschenhandel und fordern dieses Verhalten ebenfalls von unseren Lieferanten in gleicher Weise. Jederzeit findet das Jugendarbeitsschutzgesetz Anwendung und wird in keiner Weise vernachlässigt.
Alle Mitarbeiter des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg handeln nachhaltig und kennen die Richtlinien des Hotels, diese beinhalten u.a. den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Energie, Wasser, Abfall. Jederzeit wird ein energieeffizientes Arbeiten gefördert und unnötiger Energieverbrauch wird direkt unterbunden, sodass die Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Das wertvolle Gut Wasser wird sparsam und gezielt eingesetzt. Im gesamten Hotel gibt es umfangreiche Recycling-Stationen und jeder Mitarbeiter ist angehalten, den Recyclingprozess einzuhalten. Dabei ist die Vermeidung und Verminderung von Abfall an oberster Stelle. Das Hotel fördert jederzeit das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter und motiviert sie zu umweltbewussten Handeln.
Korruptes Verhalten, welches darauf abzielt Einfluss auf Handlungen oder Entscheidungen in geschäftlichen Beziehungen zu nehmen, sind verboten. Dieses Verhalten gilt auf beiden Seiten – Gäste / Kundenseite und Lieferantenseite. Es dürfen keine persönlichen Vorteile gefordert oder angenommen werden, damit wollen wir einen fairen und ehrlichen Wettbewerb fördern. Es wurden klare Standards aufgestellt, welche die Annahme und Vergabe von Zuwendungen regelt – diese sind von allen Mitarbeitern vollumfänglich einzuhalten.
Die Förderung von Bildung, sozialen Anliegen, Sport und Umwelt ist einer der Grundwerte des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Regelmäßig und auf freiwilliger Basis werden Spenden in Form von monetären und sachlichen Zuwendungen geleistet. Im Bereich des Sponsoring unterstützen wir Sport, Kultur und Bildung im regionalen Umfeld. Jegliche Sponsorings werden angemessen und nachweislich kommuniziert.
Die Auswahl der Lieferanten erfolgt transparent und basiert nicht auf der Grundlage von persönlichen Gegebenheiten oder Vorlieben. Bei der Auswahl der Lieferanten ist es dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg wichtig, dass diese ebenfalls nach dem Verhaltenskodex des Hotels handeln und sich in gleicher Weise verpflichten. Ferner achtet das Hotel auf Regionalität, um nachhaltig zu handeln.